DIE BRITISCH KURZHAAR KATZE

Viel ist schon geschrieben worden über die historischen Wurzeln der Urmutter der BKH, der Kartäuserkatze. Sie soll ihren Ursprung in Frankreich genommen haben, wo sie im Zusammenhang mit dem klerikalen Orden "Grande Chartreuse" um 1084 erwähnt wurde.Ob es sich gänzlich um eine Legende handelt sei dahin gestellt. Tatsache ist, daß das Vorkommen blauer Kurzhaarkatzen in ländlichen Gebieten Frankreichs schon sehr früh dokumentiert worden ist (Abb.1).

Was ist nun eine Kartäuserkatze? Die erste Cattery
von Chartreux befand sich auf der Insel Belle Ile und
wurde von den Schwestern Leger in den zwanziger
Jahren ins Leben gerufen. Die echten Chartreux-Katzen, die heute wieder eine kleine Renaissance erleben, sind im Unterschied zu den Briten im Körperbau etwas langgliedriger, die Ohren sind größer und höher angesetzt, das Fell mit weniger Unterwolle und die Augen sind eher bernsteinfarben.Die blauen Briten, wie wir sie heute kennen sind die Varietät, die am längsten gezielt gezüchtet wurde und deshalb auch über den meiner Meinung nach am besten ausgeprägtesten Typ verfügt.

Der Rassestandard besagt, daß es sich bei der Britisch Kurzhaar um eine große bis mittelgroße Katze mit kompaktem, gedrungenen Körperbau handelt (böse Zungen reden auch von Plumprassen versus Schlankrassen wie z.B Siam /OKH). Der Kopf soll rund sein, mit deutlich ausgeprägten Wangen, kleinen, an den Spitzen abgerundeten, breit am Kopf plazierten Ohren, einer kurzen geraden Nase und großen, runden weit auseinander stehenden Augen (Farbe je nach Fellfarbe, z.B. bei den Blauen in Kupfer oder Orange leuchtend). Das Fell soll kurz und dicht und griffig (crispy) sein (nicht am Körper anliegend). Neben dem klassischen Blau kommen zahlreiche andere einfarbige Fellfarben (Schwarz, Rot, Weiß u.v.a.m. ) und deren Verdünnungen ( Lilac, Chocolate, Creme usw.) vor sowie Maskenkatzen mit Pointabzeichen im Gesicht, am Schwanz und den Beinen.

 Außer diesen einfarbigen Katzen (sog. Solids) kommen auch gemusterte BKH vor (wir nähern uns der Whiskaskatze). Diese sog. Tabbymusterung verdankt sein Vorkommen Genen, die auch bei allen Wildkatzen vorhanden sind, und dort die Tarnfärbung hervorbringen (z.B. Tiger, Puma, Gepard).

                               
 

 

 

Classic oder blotched Tabby (Stromung/Räderzeichnung):

Mackerel Tabby (Streifung /Tigerung):

Spotted Tabby (getupft):

Ticked Tabby (Agoutimuster/Abessiniertabby):